Das Wetter in Sachsen
Sachsen, eines der Neuen Bundesländer, ist ein langjähriger Freistaat und grenzt an vier Bundesländer sowie die Nachbarländer Polen und die Tschechische Republik. Sachsen ist als kulturell vielseitiges Bundesland bekannt und hat auch wunderschöne Landschaften parat. Im Osten Mitteldeutschlands ist der Freistaat Sachsen ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum. Das Territorium von 18.415,51 Quadratkilometern ist in zehn Landkreise gegliedert. Die Stadt-Landkreise Bautzen, Görlitz, Leipzig, Meißen und Zwickau sowie der Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Nordsachsen, der Vogtlandkreis und der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge verfügen über wichtige Wirtschaftsstandorte, Tourismus- und Kulturzentren. Allen voran die drei größten Städte Sachsens: Leipzig, Dresden und Chemnitz.
Die Messestadt Leipzig ist eine der bevölkerungsreichsten Städte in den Neuen Bundesländern. Dieses internationale Ambiente, die Weltoffenheit der Leipziger Bevölkerung und die vielen historischen Denkmäler und Sehenswürdigkeiten machen die Stadt zu einem sächsischen Reise-Höhepunkt. Dresden, die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen, ist eine der schönsten sächsischen Städte mit Historie. Bauliche Meisterwerke, fantastische Museen und ein die zauberhafte Lage am Elbufer sind einige der Merkmale der zweitgrößten Stadt Sachsens. Das politische und wirtschaftliche Landeszentrum Dresden ist das kulturelle Herz der Stadt. Wer hier zu Gast ist, kann sich vom Erfolgskonzept Kultur&Wirtschaft im Einklang überzeugen lassen. Die ehemalige Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz) hebt sich vor allem als Wirtschaftsstandort hervor. In der heutigen Universitätsstadt haben zahlreiche Maschinenbau-Unternehmen ihren Sitz.
Platz vier und fünf der größten sächsischen Städte belegen die Autostadt Zwickau und das vogtländische Plauen. Gebirgszüge wie man sie im Vogtland oder dem Erzgebirge vorfindet, machen den landschaftlichen Reiz Sachsens aus. Sie stehen in einem schönen Kontrast zu den Tiefebenen des Nordens und Nordwestens Sachsens. Entlang des Grüns der Elbwiesen, am Flussufer der Elbe, erstreckt sich das Elbsandsteingebirge weit über die deutschen Grenzen hinaus. Diese Region nahe der Landeshauptstadt Dresden ist ein Dreh- und Angelpunkt für Touristen aus aller Welt. Auch das sächsische Burgenland oder die lang gezogene Heidelandschaft im Freistaat dienen als touristische Ziele und Erholungsgebiete in Mitteldeutschlands Osten.
In den sächsischen Städten kommt eine Vielzahl der insgesamt etwa 4.189.122 Sachsen zusammen. In den Städten der Oberlausitz, zum Beispiel Görlitz und Bautzen, leben die Sorben. Die Stadt Bautzen (Budysin) ist dabei das Zentrum der sorbischen Brauchtumspflege. Auf Traditionen sind auch die sächsischen Bergbaustädte wie Freiberg im Kreis Mittelsachsen bedacht. Was Sachsen insgesamt einmalig macht, sind unter anderem die lokalen und regionstypischen Produkte. Ob Dekorationsartikel für alle Jahreszeiten aus dem Erzgebirge, Souvenirs aus der Oberlausitz oder edles Porzellan aus Meißen – Sachsen präsentiert seine Schätze in aller Welt.