Das Wetter in Rheinland Pfalz
Rheinland-Pfalz ist nicht nur das Bundesland der rheinischen Frohnatur, sondern bietet eine große Bandbreite an Sehenswertem, regional Einzigartigem und Interessantem. Das 19.853,36 Quadratkilometer große Land erstreckt sich im Südwesten der Bundesrepublik und hat rund 4 Millionen Einwohner. Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg grenzen an das schöne Rheinland-Pfalz. Weitere Grenzen bestehen zum Elsass (Frankreich), dem Saarland sowie mit Grevenmacher und Diekrich (Luxemburg) und der Region Wallonien (Belgien). In dieser attraktiven Lage ist die Heimat zahlreicher Naturschönheiten und fesselnder Städte.
Vom Westerwald im Norden bis zur Pfalz im Süden erstrecken sich einige der schönsten Wälder und Mittelgebirge. Im Westen von Rheinland-Pfalz liegt die Eifel, die durch die Mosel-Saar-Region von der Hunsrück getrennt wird. Der Taunus, der sich im Osten des Landes erstreckt, ist ein Gebirgszug, der sich nahe der Region Rheinhessen erstreckt. Des weiteren sind Landschaftszüge des Mainzer Beckens und des Rheinhessischen Hügellands grüne Lungen des Landes. Zur Naturschönheit des Bundeslandes Rheinland-Pfalz gehören auch die Gewässer. Gleich vier Bundeswasserstraßen fließen durch weite Teile des Landes. Ob auf Mosel, Rhein, Saar oder Lahn – in Rheinland-Pfalz kommt man auch per Schiff gut voran.
Die Landeshauptstadt Mainz ist als wahre rheinische Frohnatur bekannt. Doch in Mainz kann man weitaus mehr als die Fastnachtszeit (Karneval) erleben. Die renommierte Universitätsstadt und ehemalige Residenz der Landesfürsten ist bis heute dank ihrer Bauschätze und Denkmäler ein Besuchermagnet. Ob eine Besichtigung des Mainzer Doms, ein Spaziergang in der Altstadt oder eine Reise in die römische Vergangenheit im Mogontiacum: Mainz bleibt Mainz – und das nicht nur in der fünften Jahreszeit.
Der größten Stadt des Landes, Mainz, folgen Ludwigshafen am Rhein, Koblenz, Trier und Kaiserslautern. Ludwigshafen am Rhein befindet sich in der Metropolregion Rhein-Neckar. In der zweitgrößten rheinland-pfälzischen Stadt könnte man auch nicht näher am Nachbarn Baden-Württemberg sein. In Sichtweite erblickt man am gegenüberliegenden Rheinufer die Stadt Mannheim. Koblenz bietet als drittgrößte Stadt des Landes eine mehr als 2000 Jahre alte Geschichte. Im `Deutschen Dreieck` gelegen, warten hier historische Schätze auf die Besucher. Die Universitätsstadt Trier, die mit rund 105000 Einwohnern Platz 4 der größten Städte von Rheinland-Pfalz belegt, gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Die Römer und ihre baulichen Meisterwerke prägen bis heute das Stadtbild von Trier. Den Titel UNESCO-Welterbe hat man den Schätzen der Stadt zu Recht verliehen. Universitätsstadt mit reichem kulturellen Erbe ist auch Kaiserslautern. In der Stadt vereinen sich gotische Architektur und Barockbauten in einzigartiger Form. Weltkulturerbe findet sich auch in der achtgrößten Stadt des Bundeslandes. Speyer wurde bereits im Jahr 1981 mit seinem Dom bei der UNESCO vermerkt.
Zahlreiche Burgen und Schlösser gehören zu Rheinland-Pfalz. Entlang der Flusstäler und in den historisch geprägten Städten findet man eine Vielzahl von mittelalterlichen Festungen bis hin zu kurfürstlichen Prachtbauten. Zu den sehenswerten Städten des Landes gehören außerdem Worms, Neuwied und Neustadt an der Weinstraße.