Das Wetter in Niedersachsen
Im Nordwesten der Bundesrepublik erstreckt sich das zweitgrößte Bundesland. Mit einer Fläche von 47.624,22 Quadratkilometern liegt Niedersachsen damit flächenmäßig hinter dem Freistaat Bayern. Die vielseitige Landschaftsspektrum Niedersachsens reicht vom Mittelgebirge Harz, über grüne Flachebenen, bis hin zur Nordsee. Bremen, das eigenständige Bundesland, wird von Niedersachsen komplett umschlossen. Insgesamt leben rund 7,9 Millionen Menschen in Niedersachsen. Viele davon in den großen Städten, wie beispielsweise in der Landeshauptstadt Hannover. Weltbekannt und beliebt sind aber die kleineren Städte Niedersachsens, wie Goslar, Peine, Langenhagen oder Emden.
Hannover am Fluss Leine ist internationaler Messe- und Veranstaltungsstandort und die größte Stadt des Bundeslandes. Die zweitgrößte Stadt Niedersachsens, Braunschweig, ist ein historisch geprägtes Städtchen mit einer malerischen Altstadt. Rang 3 der niedersächsischen Großstädte belegt Osnabrück, wo Geschichte auf Moderne trifft. Des weiteren gehören Oldenburg, die Universitätsstadt Göttingen und die Autostadt Wolfsburg zu den großen Zentren und Wirtschaftsräumen Niedersachsens.
Landschaftlich ist Niedersachsen eher von Tiefebenen geprägt. Doch auch der Harz befindet sich auf dem Landesgebiet und hebt damit die Vielfalt des Landes nochmals hervor. Im Harz befindet sich auch der höchste Berg Niedersachsens (Wurmberg, 971 Meter). Überhaupt sind Regionen wie die Lüneburger Heide, das Oldenburger Land oder das Weserbergland facettenreiche Landstriche, in denen man sich einfach nur wohl fühlen kann. Die Nordseeküste Niedersachsens gehört zu den Landschaftsreizen, die Niedersachsen zusätzlich zum Landesinneren bietet. Nordsee-Inseln wie Baltrum, Borkum, und einige weitere Ostfriesische Inseln gehören zum niedersächsischen Landesgebiet.
Die kreisfreie Stadt Salzgitter und die Stadt Hildesheim gehören ebenso zu den insgesamt acht niedersächsischen Großstädten mit mehr als 100000 Einwohnern. Von großer Bedeutung als Wirtschaftsraum ist die Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Hier kommt das Beste aus Technologie, Innovation und Wissenschaft zusammen und bildet gleichzeitig das wirtschaftliche Herz Niedersachsens. Mit Grenzen zu neun deutschen Bundesländern und einem Grenzverlauf zu niederländischen Provinzen ist in dieser Metropolregion ein gesamtdeutscher Schlüsselstandort geschaffen.
Doch Niedersachsen ist nicht nur Wirtschaft und Industrie. Beliebte Reiseregionen wie die Lüneburger Heide, das Steinhuder Meer, das Emsland oder auch Teile des Wendlands zeigen, dass Niedersachsen noch mehr kann. Die so genannte Weserrenaissance kennzeichnet eine Vielzahl der niedersächsischen Prachtbauten, darunter Schlösser und Herrenhäuser. Bräuche und Traditionen werden in Niedersachsen noch genauso ernst genommen wie wichtige Unternehmensentscheidungen. Dabei ist es egal, aus welcher niedersächsischen Region man stammt. Um Niedersachsen auf dem Luftweg zu erreichen, ist der Flughafen Hannover-Langenhagen ideal. Andere große Flughäfen außerhalb des Landesgebiets (z.B. Bremen, Hamburg) machen die Reise nach Niedersachsen ebenso bequem. Auch das Verkehrsnetz ist gut ausgebaut, so dass man auf Wasser- und Landstraßen sowie im Schienenverkehr Niedersachsen bereisen kann.