Das Wetter in Bayern
Im flächenmäßig größten Bundesland Deutschlands, dem Freistaat Bayern, gibt es zahlreiche schöne Landschaften, reizvolle Städte, malerische Ortschaften und zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Im Südosten der Bundesrepublik gelegen, gehören zu Bayern ein reiches Alpenvorland mit schönen Bergseen (Oberbayern), die Bayerischen Alpen im Süden, die schönen Mittelgebirgsgipfel im Osten Bayerns und die Kulisse der Schwäbischen sowie Fränkischen Alb. Die Landeshauptstadt von Bayern ist München. Die Metropole mit einer Einwohnerzahl von über 1,3 Millionen ist der touristische Anziehungspunkt des Landes und nach Berlin die wohl bekannteste deutsche Stadt weltweit.
Im Süden grenzt Bayern an Österreich und bietet gerade mit der schönen Bergkulisse traumhafte Ziele – zu jeder Jahreszeit. Ob Wintersport oder Aktivurlaub im Sommer – in Bayern findet man jederzeit ein schönes Zuhause auf Zeit. Zwischen Alpengipfeln und weiten Flachebenen befinden sich zahlreiche Städte, zu denen sich die Fahrt lohnt. Die zweitgrößte Stadt Bayerns ist Nürnberg in der Region Franken. Augsburg in Schwaben ist mit über 260000 Einwohnern die drittgrößte bayerische Stadt.
Neben den faszinierenden Landschaften steht der Freistaat Bayern auch für Kultur und Tradition. Zahlreiche Baudenkmäler, Jahrhunderte alte Kirchen und strahlende Schlösser prägen die Kulturlandschaft von Bayern. Dokumentiert wird die reiche Geschichte Bayerns unter anderem von den Museen, wie es sie beispielsweise in Regensburg, Würburg und Bayreuth in Hülle und Fülle gibt. Insgesamt zählt der Freistaat Bayern mehr als 1150 Museen, die ganz unterschiedliche Themen zum Gegenstand haben und sich über die Städte und Gemeinden des gesamten Landes erstrecken. In der ganzen Welt stehen Chöre wie die Regensburger Domspatzen oder die Augsburger Domsingknaben für Bayern. Kulturgut und bayerische Traditionen finden so den Weg in die ganze Welt. International bekannt sind auch die Festspiele von Bayreuth (Richard-Wagner-Festspiele), die jedes Jahr in der neuntgrößten Stadt Bayerns stattfinden.
In Sachen Natur bietet Bayern ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld. In Ingolstadt gibt es beispielsweise ein schönes Tiergehege am Baggersee sowie den Kleinzoo Wasserstern. Tiergärten, Zoos und auch Botanische Gärten haben ihren ganz besonderen Reiz. Sie machen es möglich, dass man inmitten der großen Städte auf ein fantastisches Freizeit- und Naturareal trifft.
Auf der Landesfläche von 70.551,57 Quadratkilometern befinden sich zahlreiche Wirtschaftsstandorte. Viele internationale Unternehmen haben in mindestens einem der sieben Regierungsbezirke Bayerns einen Firmensitz. Die Regierungsbezirke wiederum sind in Landkreise aufgeteilt, so dass einzelne Wirtschaftseinheiten entstehen. Der Dreh- und Angelpunkt des Freistaates ist der Münchner Flughafen. Am Flughafen München Franz Josef Strauß landen Flugzeuge und Transportmaschinen im Minutentakt. Als zweiter internationaler Flughafen hat sich Nürnberg etabliert. Von Bedeutung sind außerdem die Wasserstraßen. Man denke nur an die Binnenschifffahrt auf Donau und ihre zahlreichen Nebenflüsse sowie den Main.