Das Wetter in Baden Württemberg
Im Südwesten Deutschlands befindet sich Baden-Württemberg. Das süddeutsche Bundesland wurde erst 1952 gegründet und vereint die beiden Länder Württemberg-Hohenzollern und Baden. Heute ist Baden-Württemberg das drittgrößte deutsche Bundesland. Auf der gigantischen Fläche von 35.751,46 Quadratkilometern leben rund 10,7 Millionen Menschen. Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe und Tübingen sind die vier Regierungsbezirke des Landes. Bis auf Tübingen gehört jeder dieser Bezirke gehört mit der gleichnamigen Hauptstadt zu den größten Städten Baden-Württembergs.
Mit Grenzen zum Bodensee, der Nähe zum Dreiländereck und reizvollen Landschaften im gesamten Landesgebiet kann sich Baden-Württemberg sehen lassen. Zu den Nachbarn unter den Bundesländern zählen Rheinland-Pfalz, Bayern und Hessen. Außerdem grenzt Baden-Württemberg in Teilen des Landes an Frankreich, die Schweiz und Österreich.
Baden-Württemberg entdecken, heißt zunächst einmal, sich in die Landeshauptstadt zu begeben. Stuttgart ist eine interessante und facettenreiche Großstadt, die es bundesweit unter die Top 10 der größten deutschen Städte schafft. Einer der vier Verkehrsflughäfen des Landes Baden-Württemberg ist der Flughafen Stuttgart. Im bundesdeutschen Vergleich landet dieser Flughafen der Größe nach auf Platz 6 der wichtigsten internationalen Flugverbindungen.
In Baden-Württemberg ist man immer gut beraten, sich über das Wetter zu informieren. Da das Bundesland von See- und Kontinentalklima gleichermaßen beeinflusst wird, herrschen im Westen und Osten des Landes ganz unterschiedliche Klimabedingungen. Nach Stuttgart sind Mannheim und Karlsruhe die zweit- bzw. drittgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Beide Metropolen bringen ihren ganz eigenen Charme mit. Platz 4 der größten baden-württembergischen Städte belegt das malerische Freiburg, das sich in einer der schönsten Mittelgebirgsregionen Deutschlands – dem Schwarzwald – befindet.
Die großen Flüsse Deutschlands haben ihren Ursprung in Baden-Württemberg. Villingen-Schwenningen gilt als Quelle des Neckars, der sich vom Landesinneren in Richtung Nordwesten erstreckt und dort in den Rhein mündet. Die Quellflüsse der Donau (Brigach, Breg) entspringen auch in Baden-Württemberg und bringen den schönen blauen Strom letztlich auf den Weg. Im Norden von Baden-Württemberg verläuft die Landesgrenze am Main-Ufer.
Mit zahlreichen Schwarzwald Reisezielen, die sich über ein vielfältiges Wander- und Wintersportgebiet erstrecken, gehört Baden-Württemberg zu den gern angesteuerten Zielen. Auch der Zugang zum Bodensee und die Kulisse der Alpen haben ihren besonderen Reiz. Überregional bekannt sind auch die Bäder und Kurorte, die Wellness groß schreiben. Baden-Baden steht dabei nur stellvertretend für die Kurtradition des Landes. Für Städtereisende stehen in Baden-Württemberg auch Großstädte wie Heidelberg, Heilbronn, Ulm, Pforzheim und Reutlingen ganz oben auf der Liste. Die Fülle von Kultur- und Naturschätzen in Baden-Württemberg lässt kaum Wünsche offen. Universitätsstädte, historische Zentren und Schlösser sind nur eine kleine Auswahl der regionalen Besuchermagnete.